Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Welttag der Hülsenfrüchte -10. Februar
Artikelaktionen

Welttag der Hülsenfrüchte -10. Februar

Wie jedes Jahr findet am 10. Februar der Welttag der Hülsenfrüchte statt. Er soll die Verbreitung dieser wertvollen eiweißreichen Lebensmittel fördern. In Deutschland liegt der Verbrauch noch immer niedrig bei 2 kg pro Person und Jahr, steigt aber langsam.

In der Planetary Health Ernährung werden täglich 75 g Hülsenfrüchte empfohlen, dies entspricht 27 kg pro Jahr. Davon ist der deutsche Verbrauch noch sehr entfernt. In anderen Ländern wie Indien oder in Vorderasien gehören Hülsenfrüchte fast täglich zur Ernährung.

Hülsenfrüchte bereichern den Speisezettel mit pflanzlichen Proteinen, Kohlenhydraten, Ballaststoffen sowie B-Vitaminen und Mineralstoffen. Wichtig ist die richtige Zubereitung, damit der Verzehr auch bekömmlich ist und keine Blähungen hervorruft. Dazu gehört Einweichen, längere Garzeiten und Nachquellen. Ebenso unterstützen Gewürze wie Kümmel, Fenchel oder Koriander die Verträglichkeit.

Linsen, Erbsen, Lupinen und Ackerbohnen können hier angebaut werden. Noch liegt der Anbau recht niedrig, soll aber ausgeweitet werden, denn sie haben auch für die Landwirtschaft und das Klima Vorteile.

Der AKE bietet vom 8.-12. April ein Kochseminar auf einem Demeter Hof in Bad Vilbel an, wo das Thema Getreide und Hülsenfrüchte ist (s. Veranstaltungen). Hier kann man neben den Grundlagen der anthroposophischen Ernährung auch die Zubereitung verschiedenster Hülsenfrüchte kennenlernen.

Bei unseren Rezepten finden Sie verschiedenen Rezepte mit Hülsenfrüchte. Ganz aktuell eine wärmende Kichererbsensuppe.

 

Bildrechte: AKE, Bad Vilbel 2024

 

 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: