Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachhaltig Ernähren mit Winterporree
Artikelaktionen

Nachhaltig Ernähren mit Winterporree

Zugegeben: Das Image des Lauchs oder Porrees könnte gerade bei jungen Menschen besser sein. Klassisch wird das Zwiebelgewächs zusammen mit Möhren und Sellerie zum Würzen von Suppen verwendet. Doch Porree kann geschmacklich viel mehr als das und erfüllt ganz nebenbei alle Kriterien für eine nachhaltige Ernährung:

Nachhaltig Ernähren mit Winterporree

Porreefeld

Anlässlich des 26. Tages der gesunden Ernährung zum Thema:

 

Nachhaltige Ernährung: Regional, saisonal, fair, umweltschonend: gesund und lecker!

 

Regional – weil: Lauch gehört zu unseren ältesten Kulturgemüsen. Die langen grünen Stangen sollen schon die Arbeiter beim Bau der Pyramiden in Ägypten gestärkt haben. Danach verbreitete er sich über den Mittelmeerraum nach ganz Europa bis in alle Welt. Bei uns wird besonders viel Porree in Süd- und Westdeutschland kultiviert. Man bekommt ihn aber fast überall aus regionalem Anbau, auch in Bioqualität.

Saisonal – weil: Man unterscheidet Sommer-, Herbst- und Winterlauch. Die frostresistenten Wintersorten können über den Winter auf dem Feld verbleiben. Jetzt gerade – bis in den April hinein, findet sich also „erntefrischer“ Winterlauch in den Hofläden und Biomärkten.

Fair – weil: Entscheiden Sie sich für erntefrischen Bio-Porree aus der Region. Das spart Transport- und Lagerkosten und ermöglicht faire Preise für Landwirte und Verbraucher.

Umweltschonend – weil: Von der Anzucht über die Aufzucht bis zur Ernte kann der Winterporree im kalten Gewächshaus bzw. Freiland kultiviert werden.

Gesund – weil: Die Senföle im Porree verleihen ihm nicht nur seine charakteristische Schärfe, sondern aktivieren auch den Stoffwechsel. Zudem wirkt er antimikrobiell und regt die Immunabwehr an. In seinen Nährstoffen ist Porree den anderen Wintergemüsen vergleichbar. Hervorzuheben ist sein höherer Gehalt an Eisen wie auch Calcium sowie Folsäure. (s.a. „Der Porree, ein mildes Zwiebelgewächs“.)

Lecker – weil: Während Sommerlauch meist als Küchengewürz Verwendung findet, nutzt man Winterlauch bevorzugt als Gemüse. Seine Stängel sind dicker und sein Geschmack intensiver. Er passt hervorragend in kalte Gerichte, wie Lauchtorte und Wintersalate. Gebraten oder gedünstet ist er eine tolle Gemüsebeilage. Auch als Quiche-Belag oder zum Überbacken in Aufläufen schmeckt er gut. Eine nordhessische Spezialität ist beispielsweise der Speckkuchen.

Der AKE verwendet den Lauch auch gern in seinen vegetarischen Gerichten.

Bei unseren Rezepten finden Sie z.B. einen Hirse-Porree-Eintopf und ganz NEU einen leckeren, glutenfreien Quinoa-Porree-Möhren-Eintopf!

·        Quinoaeintopf mit Porree und Möhre

·        Hirse-Porree-Eintopf



Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: