Aktionswoche - Deutschland rettet Lebensmittel!
Der AKE war Teil der Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! vom 29.9 bis zum 6.10. Initiator ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Es stellt jedes Jahr die Plattform für zahlreiche Aktionen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung. In diesem Jahr stehen die privaten Haushalte im Zentrum.
Über die Hälfte der Lebensmittelabfälle, ungefähr 6,5 von insgesamt 11 Millionen Tonnen in Deutschland, entstehen in den alltäglichen Abläufen zu Hause. Die Folgen sind weltweit zu spüren. Die vermeidbare Verschwendung macht sich nicht nur im eigenen Geldbeutel bemerkbar, sondern stellt auch einen Verlust immer knapper werdender Ressourcen dar. Diese Zahlen zeigen, dass dringend Veränderungen nötig sind. Und Veränderung ist möglich, oft einfacher als man denkt.
Unter dem Motto „Lebensmittel wertschätzen“
finden Sie verschiedene Infos, Tipps und Rezepte zur Vermeidung von
Lebensmittelabfällen auf unserem Instagram-Account:
- Wir machen mit! Du auch? Infos zur Aktion
- MHD und Verbrauchsdatum - Was ist der Unterschied?
- Haltbarkeit von Eiern testen
- Backen mit (über-) reifen Bananen
- Karotten und Co. frisch halten
- Was tun mit altem Brot?
Sie können die Posts jederzeit auf Instagram ansehen oder demnächst hier auf der Homepage. Wir werden die Tipps nach und nach auch hier in der Rubrik Aktuelles veröffentlichen.
Zu unserem Instagram-Account:
http://www.instagram.com/ak_ernaehrung/
Zu unserer Aktion auf der Seite des BMEL:
https://www.zugutfuerdietonne.de/jetzt-engagieren/citizen-science/citizen-science-die-aktionen/14-lebensmittel-wertschaetzen-alltagstipps-auf-instagram
Und hier geht’s weiter zur Website der Aktionswoche:
https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/aktionswoche-lebensmittelverschwendung.html